Über NetNewsTicker

Der NetNewsTicker ist ein kleines Programm, welches im Internet verfügbare RSS-Feeds als einen horizontalen oder vertikalen Lauftext anzeigt.

Anno 2006

Dieses Programm ist inspiriert von dem Programm KNewsticker, welches für das Linux Betriebssystem mit dem KDE Desktop geschrieben wurde.
An meinem Arbeitsplatz setze ich Linux ein und kenne daher den KNewsticker. Ich hab mich sehr an die Art und Weise, dass die Kopfzeilen der Nachrichten in einem schmalen Fenster ‚durchgeschoben‘ werden, gewöhnt. Das nimmt wenig Platz weg und man kann während des Arbeitens mal ab und zu auf den Lauftext schauen. Sollte sich eine interessante Nachricht finden, so klickt man einfach drauf und die ganze Nachricht öffnet sich im Webbrowser.

Da ich aber auch teilweise Microsoft Windows als Betriebssystem einsetze, habe ich einige Zeit im Internet gesucht, ein ähnliches Programm auch für Windows zu finden. Leider hat kein Programm, dass ich so fand, meine Anforderungen erfüllt. Von da an war die Idee geboren, selbst ein solches Programm zu Schreiben.
Da meine Programmiertechnischen Fähigkeiten in Umgang mit der Programmiersprache c# und dem .NET Framework noch sehr begrenzt waren, bot sich das auch gleichzeitig als Erweiterung meines praktischen Wissens an.
Der Name NetNewsTicker entspringt dem Fakt, dass dieses Programm das .NET-Framework nuzt.

Ein paar Jahre später …

Seit dem ich vor einiger Zeit auch privat auf Linux umgestiegen bin, habe ich aufgehört den NetNewsTicker für Windows Betriebssysteme weiterzuentwickeln.
Da aber der gute alte KNewsTicker mittlerweile nicht mehr weiterentwickelt und somit auch nicht an den Nachfolger von KDE 3.5 angepasst wurde, entschloss ich mich den NetNewsTicker für KDE 4 als adäquaten Nachfolger des KNewsTicker zu entwickeln.

Damit geht die Geschichte des NetNewsTicker weiter …

Published on Mittwoch, der 27. Dezember 2006
Modified on Donnerstag, der 18. November 2010

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.